Erläuterung zu meinem Logo

Das Logo besteht aus zwei Symbolen. In der Mitte befindet sich der goldene Uroboros (Drache der sich in den Schwanz beißt) dieser wird mit einem blauen siebenzackigen Stern (Heptagramm 7/3) umrahmt. Da ich mich in meiner Freizeit unter anderem mit der Mythologie befassen, stehen diese symbolisch für mein Weltbild. Folgend noch einige Infos zu den Symbolen.

Uroboros

Der Ouroboros oder Uroboros (griechisch "Selbstverzehrer", wörtlich "Schwanzverzehrer", vom griechischen "Ourá: Schwanz" und "Bóros: fressend/verzehrend") ist ein bereits in der Ikonographie des Alten Ägyptens belegtes Bildsymbol einer Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt und so mit ihrem Körper einen geschlossenen Kreis bildet.

Der Ouroboros erscheint mehrfach in den Zauberpapyri des hellenistischen Ägypten. Er ist ein Symbol der kosmischen Einheit, die sich in der Formel Hen to pan "Eins ist alles" ausdrückt, und insbesondere der Entsprechung von Mikro- und Makrokosmos. So erscheint die Formel in der Chrysopoeia der Kleopatra, einem antiken alchemistischen Text, wo sie von der Form des Ouroboros umschlossen wird.

Sieben

Sieben, die neben der Drei bedeutendste der heiligen Zahlen nach der Tradition der altorientalischen Kulturen. Auch im sumerisch-akkadischen Schriftentum werden sieben Dämonen genannt die durch sieben Punkte dargestellt werden und im Sternbild der Plejaden erscheinen. Die Sieben manifestiert sich bei den Juden im siebenarmigen Leuchter (der Menorah), die wohl auf die Vierteilung des 28tägigen Mondumlaufs zurückgeht, ebenso auf die sieben "Planeten". Auch in der Johannes-Apokalypse, Alten Testament, altpersischen Parsismus hat die Sieben Ihre Bedeutung sowie im Mittelalter Europas wurden Siebenerreihen geschätzt.
Zum Stern werden auch die sieben "Planeten" (ja, ich weiß es sind nicht alles Planeten und es gibt noch mehr) der Wochentagsreihe zugeordnet. Im Uhrzeigersinn: Sonntag/Sonne, Freitag/Venus, Mittwoch/Merkur, Montag/Mond, Samstag/Saturn, Donnerstag/Jupiter, Dienstag/Mars.

 

 


 

Uroboros (orange): "Selbstverzehrer"
Siebenzackiger Stern(blau): "Sieben"
Mehr dazu unter "About me"/Logo